Tipps und Tricks für Escape Games – Teil 1

Escape Games – wie alles begann!
Escape Games – wie alles begann!
Marzec 14, 2017
Tipps und Tricks für Escape Games – Teil 2
Tipps und Tricks für Escape Games – Teil 2
Marzec 18, 2017
Zeige alles
Tipps und Tricks für Escape Games – Teil 1

Das Escape The Room oder auch Exit The Room Prinzip hat in den letzten Jahren an immer mehr Bedeutung gewonnen. Immer mehr Menschen stellen sich der Herausforderung und tauchen ein in die Welt der Escape Games. Habt du und dein Team es auch schon probiert? Fragt ihr euch, wie ihr euch verbessern und sogar in rekordverdächtiger Zeit aus dem Raum entkommen könnt? Durch unsere Tipps und Tricks werdet ihr zu Exit The Room Experten!

Arbeitet als Team

Escape Games basieren auf gutem Teamwork. Kommt am besten als Freundesgruppe und versucht, alle Rätsel gemeinsam zu lösen. Wenn es Rivalitäten oder Streitigkeiten gibt, bringt das gar nichts, sondern führt wahrscheinlich nur dazu, dass ihr das Escape Game nicht schafft. Baut euch auch gegenseitig auf und lobt einander, dann kann nichts mehr schiefgehen!

Kommuniziert viel

Als gut eingespieltes Team bringt es in einem Escape The Room Game sehr wenig, wenn ihr nicht miteinander redet. Ihr solltet deshalb nie zögern, eure Ideen und Überlegungen den anderen Spielern mitzuteilen. Wer weiß, in vielen Fällen ist sie bestimmt richtig! Berichtet dem Team auch immer, was ihr gerade gefunden habt und fragt nach, was sie haben.

Schaut euch alles genau an

Wenn ihr Exit The Room Spiele spielt, dann unternehmt ihr ein richtiges Abenteuer. Oft gibt es nur wenig Licht und die Hinweise, die euch weiterhelfen, können gut versteckt sein. Schaut deshalb überall, wo es erlaubt ist sehr gut nach. Viele Sachen verstecken sich dort, wo man es am wenigsten erwartet.

Seid kreativ

Obwohl der Spielverlauf bei Escape The Room Games logisch aufgebaut ist, heißt das nicht, dass euch nur logisches Denken weiterbringt. Ihr müsst auch viel Kreativität zeigen, um euren Ausweg zu finden. Also: Geht nicht nur nach einem Schema vor, sondern benutzt eure Geisteskraft – dann kommen auch geniale Ideen!

Denkt nicht zu kompliziert

Der Grund, warum viele Gruppen an Aufgaben scheitern, ist meistens nicht, weil sie zu einfach denken, sondern viel zu kompliziert. Um die Rätsel in Escape The Room Szenarios zu lösen, ist meistens nur eine einfache Überlegung gefragt, die aber nicht gleich auf der Hand liegt. Man braucht weder fortgeschrittene Mathematikkenntnisse, noch sonstige Wissenschaften, um voran zu kommen. Manchmal muss man einfach „out oft he box“ denken.